Jazzclub Q4 – Soul Chemistry feat. Vincent Herring and Erena Terakubo

Konzerte

Montag, 28. Oktober  2024, 20.15 Uhr
Schützenkeller | HOTEL SCHÜTZEN RHEINFELDEN

Die neueste Ausgabe von SOUL CHEMISTRY wird mit Spannung erwartet! Über mehr als zwei Jahrzehnte bringt das Team Herring / Dudli top Projekte auf Tour, doch jetzt wird die Band mit der jungen, sensationellen Erena Terakubo an den Saxophonen zu einem Quintett erweitert. Neu ist auch Pianist Gary Fisher, doch Essiet Essiet und Joris Dudli bilden immer noch das Fundament für die perfekte Chemie mit viel Grove, Swing und Soul!

Vincent Herring ist ein Saxophonvirtuose mit einer einzigartigen und intensiven musikalischen Stimme. In den frühen 80er Jahren tourte er in Europa und den Vereinigten Staaten mit der Lionel Hampton Big Band und spielte kurz danach mit Nat Adderley.

Erena Terakubo ist eine vielseitige Saxophonistin, Flötistin, Klarinettistin und Komponistin aus Sapporo, Japan. Noch während ihrer High-School-Zeit veröffentlichte Terakubo ihr Debütalbum «North Bird», das Platz 1 der japanischen Jazz-Charts erreichte und mit der Gold Disc des Swing Journal ausgezeichnet wurde.

Nebst Auftritten mit Künstler wie Chet Baker, Eddie Henderson, Jeff Watts etc. trat Gary Fisher in der Solo-Klavierkonzertreihe «Jazz at Maybeck Hall», in der Solo-Klavierreihe der Soapbox Gallery und als Gastkünstler in Marian McPartlands syndizierter NPR-Show «Piano Jazz» auf.

Wie Vincent Herring war auch Bassist Essiet Essiet jahrelanges Mitglied bei Art Blakey’s Jazz Messengers. Er spielte viele Jahre mit Abdullah Ibrahim – Dollar Brand, in Bobby Watson’s Horizon, mit Billy Cobham, Bobby Hutcherson, Danilo Perez, Kenny Barron u.v.a.

Joris Dudli konnte sich besonders während seines fast zehnjährigen Aufenthalts in New York vielschichtig musikalisch profilieren. Davor war er schon in jüngsten Jahren zuerst im Austopop und später mit dem Vienna Art Orchestra und dem Art Farmer Quintet etabliert

Musiker: Vincent Herring as/ts, Erena Terakubo as/ts, Gary Fisher  p, Essiet Essiet b, Joris Dudli  dr

Unser Tipp: Vorgängiges Abendessen um 18 Uhr im Restaurant Schützen reservieren unter T +41 61 836 25 25 oder schuetzen@schuetzenhotels.ch

Mehr Informationen