Wiedereröffnung Hotel Schützen Rheinfelden

11. April 2023

Der Countdown hat begonnen. Am 1. Juni öffnet das Hotel Schützen Rheinfelden endlich wieder seine Tore. Worauf dürfen sich die Gäste besonders freuen? Was ist neu, was blieb erhalten – und was entsteht gerade noch? Martin Sonderegger gibt Antworten im persönlichen Gespräch.

Eine neue Lobby, ein vielfältiges Kulturangebot und eingerissene Gartenmauern, die den Blick auf den Schützen öffnen. Bald ist es so weit: Martin Sonderegger, Direktor Hotellerie und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung, freut sich mit seiner ganzen Crew auf die Wiedereröffnung des Hotel Schützen am 1. Juni.

Was sticht den Gästen wohl als erstes ins Auge?

Martin Sonderegger: Das Hotel Schützen überzeugt mit einer neuen Grosszügigkeit. Schon beim Einchecken in der neuen Lobby erleben unsere Gäste eine Offenheit, die charakteristisch ist für das gesamte Konzept. Die Bibliothek verleiht dem Eingangsbereich zusätzlich eine stilvolle und gleichzeitig sehr angenehme Ambiance. Ins Auge stechen sicher auch die moderne Möblierung und ein neues Farbkonzept. Hotelzimmer, Seminarräumlichkeiten, Lobby, Bibliothek und der neue Garten – allen Bereichen haben wir bei der Einrichtung viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Unsere Gäste werden sich wohlfühlen.



Das Hotel ist also nicht nur von aussen neu?

Es sind auch hier die inneren Werte, die zählen (schmunzelt). Eine neue und hochwertige Vielfalt bietet das Hotel Schützen vom Schützenkeller bis hin zu den Seminarangeboten. Zum Beispiel arbeitet unsere Kulturbeauftragte, Doritt Härtel, engagiert an einem neuen Programm für den Schützenkeller. Er spricht künftig mit einer spannenden Mischung aus Musik, Tanz und Theater ein grösseres Publikum an. Wir möchten den Schützenkeller zu einem neuen Klein-Kunst-Kulturzentrum in Rheinfelden etablieren.



Was wurde sonst noch modernisiert?

Unsere Seminarräumlichkeiten überzeugen bezüglich Technik, Ausstattung und Restauration. Neu ist es auch möglich, Angebote der Klinik – zum Beispiel einen Vortrag zu Burnout-Prävention - in Seminare einzubauen. Das wird sicher geschätzt und rundet Firmenseminare zusätzlich ab. Davon abgesehen sind unsere Gäste auch ausserhalb unserer Räumlichkeiten in Rheinfelden bestens aufgehoben. Sie profitieren vom vielfältigen Rahmenprogramm der attraktiven Altstadt.



Etwas Offensichtliches ist erst kürzlich entschieden worden: Die Mauer um den Schützengarten wird verschwinden.

Ja, das ist richtig. Wir stärken damit den einladenden Charakter unseres grosszügigen Gartens. Im Moment wird der gesamte Aussenbereich neu gestaltet. Sobald es wärmer wird, entfaltet er seine ganze Schönheit. Ab dem frühen Sommer lädt er unsere Gäste zum Verweilen ein.



Wie überzeugt  «der neue Schützen» seine Gäste Deiner Meinung nach besonders?

Erstens durch Vielfältigkeit und zweitens durch die gute Lage. Wir liegen mitten im Fricktal, bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und direkt am Eingangstor zur historischen Altstadt. Wir bieten eine tolle Restauration, neue Hotelzimmer auf hohem 3*-Niveau, Kultur, Seminare und weitere Räumlichkeiten für private und geschäftliche Veranstaltungen.



Worauf freust Du Dich am meisten?

Auf Lichter am Abend und Hotelgäste aus der ganzen Welt, die in der Lobby Zeitung lesen; auf Seminargäste, die durch das Haus strömen; auf vielfältige Veranstaltungen im Schützenkeller; auf private und geschäftliche, grosse und kleine Veranstaltungen; auf ein emsiges Mittagsgeschäft – wirklich auf alles: auf ein lebendiges, geschäftiges und volles Haus. 

Inhalte teilen

zurück