/>

Pflanzenpower im Restaurant Eden

09. Januar 2024

Zu Jahresbeginn kommen die Neujahrsvorsätze wieder auf. «Weniger Fleisch konsumieren?» oder «eine gesündere Ernährung mit mehr Bewegung»? Nur zwei beliebte Vorsätze, die zeigen wieso sich der «Veganuary» einer steigenden Beliebtheit erfreut.

Veganuary – auf den ersten Blick ein komisches Wort. Das Kofferwort setzt sich aus den Worten «January» und «Vegan» zusammen und ist mittlerweile ein beliebter Einstieg in die vegane Ernährungs- und Lebensweise. Mittlerweile hat der vegane Januar einen regelrechten Boom in der Gastronomie und in der Lebensmittelbranche ausgelöst. Denn es geht in diesem Monat nicht nur um den Verzicht von Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln, sondern, sich auch Gedanken, um eine vollwertige und ausgewogene Ernährung zu machen.

Heutzutage ist Ernährung ein wichtiges Thema. Schliesslich gilt: Du bist, was du isst! Naheliegend, dass es eine Vielzahl unterschiedliche Ernährungskonzepten gibt, die einem klar machen, dass es um viel mehr geht als nur simple Nahrungsaufnahme. Die Wahl des Restaurants und die Wahl der Speisen sagen viel über den persönlichen Lifestyle aus.

Wer die Restaurationen der SCHÜTZEN HOTELS RHEINFELDEN schon mal besucht hat, weiss, dass bei allen drei Restaurants ein vollwertiges und ausgewogenes Genusserlebenis im Zentrum steht. Dabei hat jedes Restaurant einen eigenen kulinarischen Schwerpunkt vorzuweisen. Neben einer französischen Küche im RESTAURANT SCHÜTZEN und einer ausgezeichneten Fischküche im RESTAURANT SCHIFF, zeichnet sich die Küche im RESTAURANT EDEN durch seine feine, kräuterbetone Aromaküche aus.

Vegetarier und Veganer dürfen sich nicht nur im Januar über Pflanzenpower aus der Küche freuen. Die Handschrift der neuen Küchenchefin im RESTAURANT EDEN, Amanda Klingenmeier, zeichnet sich durch raffinierte und überraschende vegetarische und vegane Speisen aus. «Es gibt immer mehr Gäste, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Diese Klientel ist sehr erfreut, dass sie die Möglichkeit haben, im RESTAURANT EDEN eine vielseitige Auswahl zu finden», so die Küchenchefin – übrigens selbst überzeugte Vegetarierin. «Mittlerweile können viele Speisen adaptiert werden. Oftmals müssen nur eine Handvoll Zutaten ausgetauscht oder weggelassen werden, damit ein Gericht vegetarisch oder vegan ist. Wir erhalten auch von vielen Gästen die Rückmeldung, dass sie unsere Karte als innovativ empfinden. Einfach nur, weil wir weniger Fleisch- und Fischgerichte anbieten.» Manchmal ist das Gute ganz nah, man muss es nur einmal – oder einen ganzen Monat – ausprobieren.

  • Küchenchefin Amanda Klingenmeier, RESTAURANT EDEN

Inhalte teilen

zurück